old-unsere methoden

Unser Fokus:

Unser Fokus liegt auf der Entwicklung der Führungskraft und dem Team bzw. den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn Führungsbeziehungen sind nur als Einheit von Führungskraft und Geführte zu verstehen. Sie sind die beiden Seiten einer Medaille:
-> Verändert und entwickelt sich die Führung(skraft), verändert und entwickelt sich auch das Team bzw. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
-> Verändert und entwickelt sich das Team bzw. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verändert und entwickelt sich auch die Führung(skraft).

Unsere Lernpfade:

Die Führungsbeziehungen werden vielfältiger, mehrschichtiger und anspruchsvoller – sowohl für die Führungskraft als auch für die Geführten:
-> Die Führungskraft entwickelt sich mehr zu einem Coach, Moderator und Lernbegleiter und lernt mehr loszulassen.
-> Die Geführten/Teams entwickeln sich zu mehr Selbstführung, Selbstorganisation und Selbstmanagement und lernen mehr eigenverantwortlich zu handeln.

Folgende Lern- und Entwicklungspfade der Führungsbeziehungen zeichnen sich im Kontext der neuen Arbeitswelt ab:
-> weniger analog – mehr digital
-> weniger Delegation – mehr Selbstorganisation
-> weniger dirigieren – mehr coachen
-> weniger Hierarchie – mehr Heterarchie
-> weniger individuell – mehr kollektiv
-> weniger Kontrolle – mehr Vertrauen
-> weniger Lehrer – mehr Lernbegleiter
-> weniger Macht – mehr Empowerment
-> weniger Privileg – mehr Dienstleistung
-> weniger verschlossen – mehr transparent
-> weniger starr – mehr agil

Dies bedeutet, obwohl die Werte auf der linken Seite nach wie vor wichtig und elementar sind, werden die Werte auf der rechten Seite zunehmend relevanter.

Ziele

Unser Ziel ist es ganzheitlich …
-> die Zusammenarbeit in Teams in Hinblick auf Kooperation, Koordination und Kommunikation (Collaboration),
-> die Führungsbeziehungen auf allen Ebenen – von der Teamebene bis zur Unternehmensebene sowie
-> die individuellen und kollektiven Lernprozesse im Hinblick auf Haltung, Verständnis und Verhalten
… systematisch und nachhaltig zu entwickeln.

Methodenvielfalt

Wir fokussieren uns nicht auf spezielle Ansätze, Philosophien oder Theorien, sondern fühlen uns der Methodenvielfalt verpflichtet. Wir stehen aber einigen Ideen und Methoden sehr nahe:
-> agiles Arbeiten
-> positive Psychologie (Positive Leadership)
-> Prinzip der Selbstorganisation
-> systemisches Coaching
-> wertschätzende Kommunikation

Zielgruppen

Wir unterstützen in allen Branchen auf allen Ebenen:
-> Indivdualebene der Mitarbeiter/innen
-> Individualebene der Führungskräfte
-> Gruppen- und Teamebene
-> Unternehmensebene


Auf der Individualebene der Mitarbeiter/innen unterstützen wir …

-> bei der Entwicklung der Fach-, Methoden-, Sozial- und personalen Kompetenzen

-> bei der Entwicklung eines New Work- und Digital Mindsets – also der Integration und Kongruenz von Haltung, Verständnis und Verhalten im Kontext von Neuer Arbeit und Digitalisierung


Auf der Individualebene der Führungskräfte unterstützen wir …

-> bei der Entwicklug der Führungs-Kompetenzen

-> bei der Entwicklung der Fach-, Methoden-, Sozial- und personalen Kompetenzen

-> bei der Entwicklung eines New Work- und Digital Mindsets – also der Integration und Kongruenz von Haltung, Verständnis und Verhalten im Kontext von Neuer Arbeit und Digitalisierung


Auf der Gruppen- und Teamebene unterstützen wir …

-> bei der Entwicklung der Team-Kompetenzen

-> bei der Anwendung von Methoden des agilen Managements, Change-Managements, Innovationsmanagements oder Lean Managements

-> bei der Weiterentwicklung der Team- und Kommunikationskultur – agil, digital und/oder lean

-> bei der Entwicklung neuer Formen der Zusammenarbeit (Neue Arbeit) bis hin zur Selbstorganisation


Auf der Unternehmensebene unterstützen wir …

-> bei der Entwicklung der Organisations-Kompetenzen

-> bei der Entwicklung von Managementsystemen und der begleitenden Kulturen: Agile Kultur, Change-Kultur, Innovationskultur Lean Kultur

-> bei der Entwicklung neuer Formen der Zusammenarbeit (Neue Arbeit) bis hin zur Selbstorganisation